Der Landesverband stellt sich vor

Der Landesverband

Karte-MV-HerzgruppenDer Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.V. Mecklenburg – Vorpommern (LVPR) ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (DGPR). Er ist die ärztlich-medizinische Fachgesellschaft des Landes und hat sich die Aufgabe gestellt, flächendeckend vorbeugend beziehungsweise verhütend auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie auf die Rehabilitation bei Herzkranken einzuwirken.

Herzsport in Mecklenburg-Vorpommern ist in circa 141 Übungsgruppen des LVPR möglich.

Wir bieten sportliche Aktivitäten für Herzpatienten, die von speziell ausgebildeten Übungsleitern durchgeführt werden. Umfangreiche Weiterbildungen sorgen für die ständige Verbesserung ihrer Arbeit. Alles über Herzgruppen haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Möchten Sie mehr über den LVPR erfahren, dann klicken Sie hier.

Die Aufgaben des LVPR

• Die wichtigste Aufgabe besteht darin einen Beitrag zur Prävention und Rehabilitation von Herzkreislauferkrankungen zu leisten.
  • Patienten mit chronischen Herz-Kreislauferkrankungen die Möglichkeit zur Teilnahme am Herzsport in einer Herzgruppe zu gewähren.
  • Kompetenz, Sicherheit und Selbstvertrauen zu verschaffen.
  • Wir organisieren gemeinsam mit anderen Trägern Ausbildungsangebote und regelmäßige Fortbildungen für unser Betreuungsteam.

Vorstand des LVPR

Der Vorstand des Landesverbandes koordiniert die Arbeit des Landesverbandes, vertritt ihn bei Verhandlungen und organisiert die weitere Entwicklung der Herzsportgruppen.
Dazu unterhält der LVPR eine Geschäftsstelle in Rostock.  Der LVPR e.V M-V ist beim dortigen Amtsgericht als eingetragener Verein registriert. Basis des Landesverbandes sind die Herzgruppen.

Am 25.09.2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Mitarbeiter der Geschäftsstelle

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, finden Sie hier die nötigen Kontaktinformationen der Geschäfts- und Bereichsleitung. Gern können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Ulli Zaumseil

Tel. +49 (0) 176 520 868 15

E-Mail j.lange@lvpr-mv.de

Satzung des LVPR