Wiedereröffnung der Herzgruppen für den 10. August 2020 vorgesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Verordnung der Landesregierung zum dauerhaften Schutz gegen das neuartige Coronavirus in Mecklenburg-Vorpommern lässt die Ausübung des sportlichen Trainingsbetriebes seit dem 25. Mai 2020 in Sporthallen im Freizeit- und Breitensport grundsätzlich zu, sofern ein Mindestabstand von 2 m sicher gestellt werden kann und die gestiegenen Hygieneanforderungen und Schutzmaßnahmen eingehalten werden können.
Von Seiten der städtischen Vermieter erhielten wir in den vergangenen Tagen unterschiedliche Auskünfte im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Sporthallen. Teilweise werden danach Sporthallen vor den Schul- Sommerferien 2020 gar nicht mehr geöffnet, überwiegend wird jedoch die Einhaltung der „Empfehlungen des LSB M-V für die Wiederaufnahme von Indoorsport“ verbindlich eingefordert.
Letztere haben wir intensiv hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit speziell für den Rehabilitationssport in Herzgruppen in Sporthallen geprüft. Danach musste wir jedoch feststellen, dass eine praktische und wirtschaftlich vertretbare Wiederöffnung des Herzgruppen- Übungsbetriebes unter diesen einschränkenden Bedingungen nicht möglich ist.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr, sehen uns dazu aber nicht zuletzt im Interesse der Gesundheit der Patienten sowie Ärzte und Übungsleiter gezwungen.
Alternativ besteht die Möglichkeit, Herzgruppenstunden im Außenbereich z.B. auf Sportplätzen oder in Parkanlagen durchzuführen. Sofern dies von Herzgruppenteilnehmern gewünscht wird, bitten wir die zuständigen Ärzte und Übungsleiter um Einreichung eines Kurzkonzeptes, wie an dem gewählten Ort unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneanforderungen der Übungsbetrieb durchgeführt werden soll. Der Beginn des Übungsbetriebes ist erst nach Zustimmung aus der Geschäftsstelle möglich.

Wir hoffen sehr, dass wir nach den Sommerferien 2020, voraussichtlich ab dem 10. August 2020, wieder in den regulären Herzgruppen- Übungsbetrieb in Sporthallen einsteigen können.

Bis dahin erreichen Sie uns weiterhin telefonisch und per E- Mail in der Geschäftsstelle in Rostock.

1 thought on “Wiedereröffnung der Herzgruppen für den 10. August 2020 vorgesehen

  1. Guten Tag, Frau Woike,
    Mein Name ist Kerstin Gierschner und ich hatte eine Herzsportverordnung bei Dr. von Stenglin in der NeptunSchwimmhalle eingereicht. Ein Beginn kam wegen Corona Shutdown leider nicht zustande. Bis jetzt. Können Sie mir sagen, ob dort evtl. inzwischen ein Outdoor-Konzept vorliegt, an dem ich gern teilnehmen würde?!
    Erreichbar bin ich Mobil 0173 9282663 oder Festnetz 0381 445612 oder via Mail unter gierker@vollbio.de
    Vielen Dank für Ihre Infos, es grüßt Sie freundlich
    Kerstin Gierschner

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.